Die Sache mit den guten Vorsätzen…

Oder: worauf ich mich 2023 fokussieren möchte

MEIN LEBEN IST EIN GESCHENK! 

Unfassbar wieviel Gnade ich in den letzten bald 46 Lebensjahren erleben durfte! 

Ein liebevolles Elternhaus, ein toller Mann der mich liebt und mich sieht , 6 unfassbar liebenswerte besondere  Kinder, ein wunderschönes Zuhause, Gesundheit, treue Freunde, materielle Sicherheit , das Leben in einem Sozialstaat ….. alles so absolut nicht selbstverständlich und unverdient! 

Allein aus göttlicher Gnade bin ich hier und zu wissen, dass dies nur eine Durchreise ist gibt mir Kraft in schwierigen Momenten und hilft mir, alles in einer guten Balance zu halten wenn alles aus den Fugen zu geraten scheint. 

Dieses Wissen fordert mich aber auch heraus, mein Leben nicht einfach irgendwie täglich durchzuhalten und an jeden Tag einen erschöpften Haken zu setzen, sondern jeden Tag bewusst und erfüllt zu leben. 

„Na welche Vorsätze hast du für 2023?“ 

So oft wurde mir zum Ende des Jahres diese Frage gestellt. 

Klar hab ich Ziele im Kopf, die sich aber erschreckender Weise seit vielen vielen Jahren wiederholen und mich einige Jahrzehnte ganz schön gestresst haben: abnehmen wäre sinnvoll und  toll, gesünder leben sowieso , mehr Sport wäre sehr hip, weniger Medien und dafür tiefgründige Bücher lesen wäre sicherlich dem Hirn dienlich, innere Einkehr und Kontemplation seit Jahren ein Traum…. 

Alles in objektiver Betrachtung sehr ich- bezogene Selbstoptimierungsdinge. 

Alle nicht verkehrt aber wie schon gesagt mich eher stressend als positiv bestärkend … 

Ich habe mir die letzten Tage wirklich Zeiten genommen (dem Mann und dem tollen Urlaubsangebot sei dank!) um nachzudenken was ich mir für 2023 vornehmen könnte: und das ist das Ergebnis – wohlwissend, dass auch dies nicht täglich gelingen wird! ABER ich werde es mir ausdrucken, gut sichtbar in die Küche hängen und hoffentlich Kraft und immer wieder Inspiration daraus ziehen! Mal schauen was ich dann am Ende 2023 dazu berichte…. 


Meine Ziele und Wünsche an mich für 2023:

Jeden Tag möchte ich am Morgen als Geschenk begrüßen und Jesus darum bitten diesen Tag mit mir zu gehen und mich immer wieder anzustupsen wenn ich alles aus eigener Kraft durchziehen möchte. 

Meinem Mann will ich in meine Gedanken mit einbeziehen (und nicht voraussetzten dass er zu wissen hat was ich mir wünsche und denke), viel mit ihm lachen, ihm Freiräume geben und mich in Streitigkeiten um Konstruktivität bemühen und nicht fies und nachtragend sein! 

Ich möchte meine Kinder liebevoll und geduldig begleiten, sie herausfordern und fördern ihre ganz individuellen Potentiale zu entdecken und darin zu wachsen. Jedes Kind soll sich individuell gesehen und uneingeschränkt geliebt wissen und fühlen (von mir, von uns als Eltern und von Gott ihrem Schöpfer) um so gestärkt zu werden für den rauen Alltag! 

Nächstenliebe soll mein Verhalten und Handeln bestimmen – sei es die Callcenterangestellte die nur ihren Job macht,, die gestresste Einkäuferin vor mir in der Schlange, das Kind das mein Kind ungerecht behandelt…. 

Herz, Augen und Ohren mögen täglich offen sein für die Nöte um mich herum und weit entfernt! Meine Hände sollen nicht müde werden da zu helfen wo es mir möglich ist.  

Ein Meilenstein wäre es für mich, es zu schaffen mich nicht vom Verhalten Anderer emotional bestimmen zu lassen. 

Dankbarkeit soll mein täglicher Begleiter sein – egal was kommen und wie doof ein Tag auch gewesen schein mag. 

Am Abend möchte ich die letzten Worte Gott widmen, den Tag kurz Revue passieren lassen und mich bedanken für alles was gut war an diesem Tag (und sei es nur das fließende saubere Wasser das mir einfallen sollte!). 

2023 herzlich willkommen!


4 Kommentare

  1. So schön geschrieben und ja wirklich auch Vorsätze die uns ein ganzes Leben lang begleiten dürfen und für mehr als ein Jahr!❤️

  2. Barbara Witzig

    Für all die tollen Vorsätze, Ideen, Visionen wünschen wir dir bestes Gelingen, immer den langen Atem und das Durchhaltevermögen in Gelassenheit und Gott Vertrauen. Dir, euch als Ehepaar und allen zusammen als Familie ein gesundes, erlebnisreiches, Neues Jahr 2023 in Liebe

  3. Babette Buchner

    vieles von dem dabei, das ich mir auch vorgenommen habe, seit Jahren.
    Wünsche Dir, dass Du in der Umsetzung erfolgreicher bist als ich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert