Happy Mother‘s Day

oder : Zählt nur eine leibliche Entbindung um an diesem Tag gefeiert zu werden?

Heute ist Muttertag. Manche von euch Frauen wurden vielleicht mit Blumen, Gemälden, Gebasteltem, Frühstück ans Bett oder ähnlichem überrascht – aber viele auch nicht. 

Für Frauen ohne eigene Kinder kann der Muttertag eine große Herausforderung sein. Er kann Schmerz, Trauer oder Verlustgefühle, Wut und viele unbeantwortete Fragen , die mit dem Nicht-Mutter-Sein verbunden sind, an die Oberfläche bringen.

An diesem Sonntag des Mutterseins feiere ich ALLE Frauen:

Diejenigen, die Kinder haben, und diejenigen, die keine haben. Diejenigen, die aus ihrem Inneren neues Leben gebären:  Kreatives Leben in unzähligen Formen. Sei es körperlich, intellektuell, emotional oder geistlich. 

Ich feiere diejenigen, die Tanten sind oder Patinnen,  Stiefmütter, Pflegemütter, Adoptivmütter, Freundinnen, Lehrerinnen, Erzieherinnen, Mentorinnen, Babysitterinnen, Wegbegleiterinnen, Vorbilder für die Jüngeren und so vieles mehr! 

Ihr alle seid wertvoll und wichtig, und Ihr seid wahrhaftig von Gott geliebt – völlig losgelöst davon ob euch das heute schon jemand gesagt hat oder nicht! 
Und das an jedem Tag- völlig unabhängig wie der Alltag ist, ob irgendjemand euch wertschätzt oder ihr euch total alleine und ungesehen fühlt!

„Die Biologie ist das Geringste, was jemanden zu einer Mutter macht.“

(Oprah Winfrey)

In diesem Sinne: ein Hoch auf alle Frauen an diesem heutigen Muttertag und jeden weiteren Tag an dem es keine besonderen Erwähnungen zum Alltagsleben gibt.

6 Kommentare

  1. Liebe Kathrin, ich seh das genauso! Muttertag ist der Tag aller Superheldinnen und Power-Frauen, die die Welt jeden Tag ein Stück besser machen.

    Für mich bist du eine ganz besondere davon! Es ist ein Segen eine so wundervolle und inspirierende Frau und Mama wie dich kennen gelernt zu haben ♥️

    Happy Mother’s Day!

  2. Petra Koschnitzke

    Liebe Kathrin,
    Du bist die allergrößte Mama, die ich kenne!
    Ich bewundere dich! Was du leistest, ist unvergleichlich.
    Ganz liebe Grüße deine Petra!

      • Petra Koschnitzke

        Liebe Kathrin!
        Perfekt ist nicht nötig! Voller Liebe zu sein für die kleinen und großen Menschen in der Familie ist wichtig. Ich glaube, ich könnte das nicht leisten, was ihr Beide schafft, du und dein Frank!
        Liebe Grüße!

  3. Barbara Witzig

    Da sind viele Denkanstöße dabei, die tatsächlich viel höher gewertet werden müssen/ sollten/ können. Euer Weg zur Elternschaft sollte häufiger eingeschlagen und anerkannt werden. Macht,s und schafft alles gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert