Holunderblütensirup

Oder: Was die Natur leckeres schenkt ….

Jeden Mai/Juni freue ich mich auf die Holunderblüte. Zum Einen sehen diese Blüten total schön aus und zum Anderen bescheren uns die Blüten ein extrem leckeres, frisches, fruchtiges Getränk das bisher jeden Gast erfreute.

Das Sammeln der Blüten ist inzwischen eine feste Tradition geworden bei der alle Familienmitglieder beteiligt sind. Das Einkochen… übernehme dann ich – im Idealfall im Garten da der Sirup extrem klebrig ist und sich sonst vom Dampf eine mega klebriger Film über die ganze Küche verteilt….

Rezept:

2 Liter Wasser mit 1 Kilo Zucker erhitzen bis der Zucker ganz aufgelöst ist .
Abkühlen lassen…
Ca 30 Holunderblüten rein mit 1 Zitrone in Scheiben.
2 Tage dunkel stehen lassen.
Nach 2 Tagen die Blüten rausfischen, und die Flüssigkeit mit 30 Gramm Zitronensäure aufkochen. Heiß in Flaschen mit Schraubverschluss oder Gummibügelverschluss füllen.

Fertig.

Den Sirup je nach Geschmack mit Wasser vermischen und genießen!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert